Was war los?

Eis für die ganze Schule

Bundesjugendspiele 2021

Ausflug nach Wiesmühl

Endlich ist es soweit! Die 3. Klasse der Grundschule Mettenheim durfte endlich wieder einen Ausflug machen. Es ging am 16.07.2021 in den Umweltgarten Wiesmühl. Die Führerin Christine erzählte den Kindern allerlei über Nattern. Danach durften sie Wassertierchen aus dem kleinen Teich fischen und in den Lupengläsern untersuchen. Jetzt brauchten alle erst einmal eine Pause. Danach ging die Klasse das erste Stück des Naturwegs. In der Unterwasserwelt waren viele Schüler von den großen Fischen beeindruckt. Auf einem riesigen Baumstamm machten die Kinder ein Klassenfoto. Nun durften sich alle Schülerinnen und Schüler quer durch den Umweltgarten bewegen. Am Ende beschenkten die Lehrerinnen die Kinder mit Süssigkeiten.

Ausflug nach Burghausen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3/4 und 4 besuchten die Burg in Burghausen. Zum Thema „Ging der kleine Ritter auch zur Schule“ führten zwei Gästeführerinnen die Kinder durch die Burg und brachte ihnen das frühere Leben nah.

Besuch in der Bücherei

Anfang Juli besuchten mehrere Klassen der Grundschule Mettenheim endlich wieder die Gemeindebücherei. Fast alle Kinder stöberten begeistert im vielfältigen Angebot und nutzten danach noch gleich die Zeit, um in ihren ausgewählten Büchern zu stöbern. Wir hoffen sehr, dass wir das Angebot unserer Bücherei im neuen Schuljahr wieder regelmäßig nutzen können!

Besuch des Umweltgartens in Wiesmühl

„Psssst! Dann können wir Ringelnattern sehen!“

So wurden die zweite Klasse und die Kombiklasse 1 / 2 von ihren Führerinnen in Wiesmühl empfangen. Tatsächlich wagte sich trotz des trüben Wetters eine Ringelnatter aus ihrem Steinhaufen heraus und zeigte sich.

Gemäß ihrer HSU-Themen wurden die Kinder umfangreich zu den Bereichen „Hecke“ bzw. „Wiese“ informiert.

Der Fühl- und Tastpfad, das Baumtelefon sowie das Klangspiel wurden gerne ausprobiert.

In der Unterwasserwelt kam es zu faszinierenden Begegnungen. Wann kann man schon einem Karpfen, Hecht oder Stör direkt in die Augen schauen?

Mit vielen großartigen Eindrücken und neu erworbenem Wissen wurde die Fahrt nach Hause wieder angetreten.