Besuch Freilichtmuseum Massing

Unser Ausflug zum Massinger Freilichtmuseum startete am 09.07.24 pünktlich um 8.20 Uhr. Nach einer kurzen Busfahrt kamen alle 6 Klassen der Grundschule Mettenheim auf dem Gelände in Massing an. Ausgestattet mit Rucksack und Brotzeit machten wir uns auf eine lehrreiche Entdeckungstour.

Gleich an der ersten Station, der Seilerei, lernten die Schülerinnen und Schüler ein altes Handwerk kennen. Sie zeigten sich sehr begeistert und wollten sogleich die Stärke des hergestellten Seils ausprobieren. Natürlich testet man dies am besten mit einer Runde „Seilziehen“. Es war sehr spannend zu sehen, wie die Kinder der Kombiklasse 3/4 und der Klasse 4 alles gaben.

Weiter ging es dann zu einer Spinnerin, die uns ganz geduldig zeigte, wie man Wolle verarbeitet. Besonders faszinierend fanden die Kinder, wie herrlich „fluffig“ die Wolle nach dem Kandieren wird.

Auf unserem Weg über das Gelände begegneten uns viele weitere spannende Stationen zum Beobachten und Entdecken.

Schließlich besuchten wir noch den Drechsler. Besonders beeindruckend war, wie er Teller, Schüsseln und Dekoration herstellte und die Späne dabei kreuz und quer durch den Raum flog.

Gegen 12.00 Uhr machten wir uns schon wieder auf den Rückweg zur Schule.

Insgesamt war der Ausflug unglaublich lehrreich und machte großen Spaß. Viele Eindrücke und Erlebnisse werden den Schülerinnen und Schülern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.