Blaulicht-Tag

Welche Aufgaben haben die Bundespolizei, DLRG, Feuerwehr, Rettungswagen, THW und die Hundestaffel? Wie sehen diese beeindruckenden Fahrzeuge von innen aus und was können die Einsatzkräfte damit alles tun? Wie verhindert man Brände? Wie setzt man einen Notruf ab? Wie kann man als Kind schon Erste Hilfe leisten? Wie findet ein Hund eine vermisste Person? Auf diese und viele weitere Fragen erhielten alle Schüler der Grundschule Mettenheim am 02.10.24 Antworten. Es war wieder Tag des Blaulichts an unserer Schule.

Der Elternbeirat organisierte für diesen Tag verschiedene Einsatzkräfte, die den Kindern an sechs Stationen klassenweise ihre Ausrüstung vorstellten und viele Fragen der Kinder beantworteten. Vielen Dank an den Elternbeirat.

Die Schüler konnten an diesen Stationen sehr viel über die Arbeit dieser Helferteams erfahren und sogar selbst Versuche durchführen. Ob es um das richtige Anwenden der stabilen Seitenlage, das Feuerlöschen, das Erkunden des Einsatzfahrzeugs der DLRG oder die Rettung eines in Not geratenen Schwimmers ging, alles wurde den Kindern genau erklärt.

Besonders attraktiv waren natürlich auch die Sirenen der Einsatzfahrzeuge und das Aufspüren vermisster Personen durch die Hunde.

Am Ende des Schultages stand für alle Beteiligten fest: DAS WAR SPITZE!!!!

Vielen Dank an die Einsatzkräfte der Bundespolizei, DLRG, Feuerwehr, Rettungswagen, THW und die Hundestaffel, die uns in der Schule besucht haben! Vielen Dank für all die interessanten Informationen, eure spannenden Geschichten, eure Zeit und Geduld!