Schuleinschreibung 2024

Herzlich willkommen liebe Eltern unserer zukünftigen Schulanfänger!

Hier erfahren Sie wichtige Termine zum Schulanfang und Sie können alle Elternbriefe noch einmal nachlesen.

Der 1. Eltern-Infoabend findet am Montag, den 29. Januar 2024 um 19 Uhr in der Aula der Grundschule statt.

In Bayern ist das Einschulungsalter gesetzlich geregelt:

• Kinder, die bis 30. September 2022 das 6. Lebensjahr erreicht haben, müssen zum Schulbesuch angemeldet werden.
  • Sollte Ihr Kind ein „Korridorkind“ sein (Geburtstag zwischen 01. Juli und 30. September), kann ggf. die Verschiebung des Beginns der Schulpflicht erfolgen. Dies müssen Sie bis 10. April 2024 der Grundschule schriftlich mitteilen. Informationen zum „Einschulungskorridor“ finden Sie HIER.

So läuft die Schuleinschreibung 2024/2025:

Ende Dezember 2023 erhalten Sie von uns ein Frageblatt zur Schulanmeldung. Bitte senden Sie dieses Frageblatt zeitnah bis spätestens 19. Januar 2024 an die Schule zurück!

Mitte Februar erhalten Sie eine Einladung mit Ihrem persönlichen Termin zur Schuleinschreibung am Donnerstag, 14. März 2024. An diesem Tag wird Ihr Kind an unserer Schule eingeschrieben. Zusammen mit einer Lehrkraft macht es spielerisch ein paar Übungen und zeigt beispielsweise, ob es schon Sätze bilden, Zahlen erkennen oder Würfelbilder benennen kann.

Am Einschreibetag benötigen wir folgende Unterlagen:

• Geburtsurkunde
  • Nachweis zum Masernschutz
  • Bestätigung der Schuleingangsuntersuchung bzw. Termin für die Schuleingangsuntersuchung
  • Übergabebogen „Informationen für die Grundschule“ des Kindergartens (Vorlage ist freiwillig)

Bei Bedarf bringen Sie bitte zudem noch mit:

• Unterlagen zum elterlichen Sorgerecht bei Alleinerziehenden, Getrenntlebenden, Geschiedenen
  • Zurückstellungsbescheid für Kinder, die im Schuljahr 2022/23 vom Besuch der Grundschule zurückgestellt worden sind